Allgemeine Zahnheilkunde

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum auf dem gesamten Gebiet der Zahnmedizin. Amalgamfreie Versorgungen, zahnfarbene Füllungen, umfangreiche prothetische Versorgungen, Endodontie und die Behandlung einer Parodontitis mit modernen Techniken gehören ebenso zu unserem Repertoire wie natürlich die Prophylaxe, die einen wichtigen Bestandteil unseres Praxiskonzeptes darstellt. Dadurch können Sie bis ins hohe Alter hinein von gesunden Zähnen profitieren.

Zahnerhalt / Ästhetische Zahnheilkunde

Die eigenen Zähne sollen möglichst lange erhalten bleiben. Wir versorgen bei Defekt ästhetisch ansprechend mit Füllungen, Teilkronen, etc. Viele Leistungen werden von Ihrer Krankenkasse übernommen. Es bestehen aber bei hochwertigeren Materialien und einigen Leistungen Einschränkungen.

Je nach Behandlungswunsch kann es also gegebenenfalls zu Zuzahlungen Ihrerseits kommen. Die Möglichkeiten besprechen wir aber im Vorfeld der Behandlung ausführlich mit Ihnen und erstellen für Sie auch gerne einen individuellen Kostenvoranschlag.

Kompositfüllungen

Das hochwertige Füllungsmaterial besteht aus winzigen keramischen Nanopartikeln. Beim Polieren der Füllung entsteht im Anschluss ein Glanz, der die Unter­scheidung zu einem gesunden Nachbar­zahn nahezu unmöglich macht. Die Füllungen sind bei guter Mundhygiene zudem farbbeständig, dicht und halten auch den oft extremen Kaukräften problemlos stand.

Kleine kariöse Defekte oder abgebrochene Schneidezähne lassen sich mit diesen Füllungen unkompliziert und praktisch unsichtbar versorgen. Auch zu kleine oder lückig stehende Zähne können mit Komposit aufgebaut und ästhetisch modelliert weiden. Mithilfe eines Farbschlüssels finden wir für jeden Patienten die richtige Farbe, so dass das Aussehen eines natürlichen Zahnes perfekt nachgeahmt wird.

Vollkeramik­versorgung

Eine Vollkeramikversorgung ist im Mund praktisch unsichtbar. Sie gehören zu den Topleistungen in der modernen Zahnmedizin und sind in Ästhethik und Körperverträglichkeit unübertrefflich.

Mit hochpräzisen, filigranen Technologien, z. B. CAD/CAM, ist es möglich selbst große Restaurationen aus Zirkonoxid metallfrei herzustellen.

Prophylaxe

Die regelmäßige Kontrolle und Reinigung Ihrer Zähne beugt effizient einer Entstehung von Karies und Paradontitis vor.

Im Mund gibt es zahlreiche Schlupfwinkel und Nischen, in denen sich zahnschädliche Bakterien ungehindert vermehren können. Auch eine optimale häusliche Mundhygiene kann eine solche Bakterienbesiedlung nicht vollständig verhindern. Dadurch können sich Entzündungen manifestieren, die zu Zahnfleischrückgang und Knochenabbau (Parodontitis) führen können.

Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung (PZR) werden diese Beläge gründlich entfernt und das bakterielle Netzwerk zerstört.

Wir empfehlen alle 3–6 Monate eine professionelle Zahnreinigung durchzuführen.

So kann wirkungsvoll und nachhaltig einem frühzeitigen Knochenabbau und somit auch einem Zahnverlust vorgebeugt werden und Sie erhalten sich lebenslang gesunde, eigene Zähne.

Die Behandlung ist schmerzfrei und wird durch unsere speziell dafür ausgebildeten

zahnmedizinischen Fachassistentinnen ausgeführt, die für Sie auch immer hilfreiche Tipps und Tricks parat haben und Ihnen auch gerne alle Ihre Fragen zum Thema Zahnpflege und Zahngesundheit beantworten.

Funktionsanalyse bei Verspannungen

Schmerzhaften Verspannungen im Rücken oder Nacken kennt jeder. Aber nicht nur die Rückenmuskeln, auch die Kaumuskeln können überbeansprucht oder überlastet werden und daraufhin Schmerzen verursachen. Dauerhaftes Knirschen, eine Fehlbildung des Kiefergelenks oder auch eine unphysiologische Stellung der Zähne zueinander können Verspannungen hervorrufen.

Im Rahmen einer Funktionsanalyse werden die beteiligten Muskeln und Bänder im Kaubereich durch Abtasten auf

Schmerzhaftigkeit überprüft und es wird auf Gelenkgeräusche und die Bewegungs­bahn des Unterkiefers geachtet.

Als Behandlung kommen je nach Ursache zahlreiche Maßnahmen in Betracht. Schienentherapie, Physiotherapie, umfassende prothetische Versorgung des Gebisses, medikamentöse Behandlung, Craniosacraltherapie oder Akupunktur …

Gerne stellen wir Ihnen einen individuellen Behandlungsplan zusammen, um Ihr Kiefergelenk, sowie die beteiligte Muskulatur dauerhaft zu entspannen.